| 19. Juni 2015 | ||
| 19:00 |
Beim nächsten Schwarz-Roten Adelante! Tresen wollen wir gemeinsam einen Kurzfilm über einen russischen Antifaschistischen anschauen. Im Anschluss kann mit einem Aktivisten aus Russland diskutiert werden. Danach ist natürlich der übliche Tresen mit Musik, Getränken, Snacks und Gesellschaft.
Film:
Alexej Gaskarow ist einer der wenigen bekannten antifaschistischen „Khimki Geiseln“ (Khimki Forest (Wiki)).
Er ist Mitglied im Organisationsrat der Opposition und sitzt derzeit als Gefangener infolge des Bolotnaja-Prozess (Wiki) im Gefängnis.
Alle wichtigen Meilensteine der Entwicklung der russischen antifaschistischen Bewegung lassen sich anhand von Leschas Schicksal nachverfolgen.
Aktuell sitzt Lescha eine dreijährige Haftstrafe ab. Er wird eines Verbrechens beschuldigt, welches er nicht begangen hat. Die politisch motivierte Kriminalisierung Leschas ist offensichtlich.
Politik spielt eine sehr große Rolle in Leschas Leben. Den Filmmachern erschien es daher sehr wichtig, sein politisches Engagement zum Hauptthema dieses Films zu machen. Doch hinter der bekannten Persönlichkeit des politischen Aktivisten verbirgt sich auch ein Mensch.
Lescha ist ein Mensch wie jeder andere auch. Er hat Hobbys und Interessen, welche von Politik und öffentlichem Engagement weit entfernt sind.
Ihm nahe stehende Menschen, seine Verlobte, Freunde, Arbeitskollegen und Eltern erzählen von seinem Leben.
Film: Russisch mit deutschen Untertiteln.
Regie: Ljusja Kazarjan, Vladimir Slivak, Sergej Anosow
Tresen:
Du hast Lust, bei guter Musik, Getränken und Snacks mit anderen Menschen über das zu diskutieren, was dir in unserer Welt nicht passt?
Dann komm doch zum Schwarz-Roten Adelante! Tresen, jeden 1. und 3. Freitag im Monat, um in lockerer Runde Leute kennen zu lernen, denen es genauso geht.
Zusammen können wir etwas ändern!
jeden 1. und 3. Freitag im Monat um 19 Uhr
im selbstverwalteten Stadtteilzentrum Gasparitsch
Rotenbergstr. 125, 70190 Stuttgart
U9 Haltestelle Raitelsberg
